• 1

Steckbrief Kinderbeauftragte/r

Lang 2022Liebe Kinder, liebe Eltern,
mein Name ist Eva Maria Lang
Ich bin seit 2017 Kinderbeauftragte für Frankfurt-Kalbach.

Von 1999 - 2006 und 2011 - 2016 Kinderbeauftragte

von Niederrad, Sachsenhausen, Oberrad

 

 

 

 

 

Als Kinderbeauftragte möchte ich
die Ausstattung und Unterstützung der Schulen und Kindertagesstätten, sowie natürlich der Spielplätze und Freizeitangebote im Stadtteil fördern und unterstützen.
Nicht nur Beschäftigungsangebote auch die Umgebung der Einrichtungen sind für Kinder und Jugendliche ein wichtiges Wohlfühlthema. Kinder und Jugendliche müssen sich mit ihrem Stadtteil identifizieren können, dazu gehören Angebote zur Beschäftigung im Stadtteil und Aktivitätsmöglichkeiten, auch außerhalb eines Vereins.
Auch das Inklusionsthema auf Spielplätzen möchte ich aufgreifen und ein Rollikarussell für einen Kalbacher Spielplatz anschaffen.

An was arbeiten Sie zurzeit?
Welche Themen sind derzeit aktuell? Was ist da schon passiert?
Nach langer Antrags- und Verhandlungszeit bekommt unser Stadtteil nun einen neuen SPATZ-Spielplatz, der in der Woche nach den Osterferien 2022 mit Kindern, Eltern, Frankfurter Kinderbüro, Grünflächenamt und den Spielplatzplanern bzw. Spielplatzbauern entstehen wird. Mitmachen beim Bauen können alle fleißigen großen, aber auch kleinen Hände!
Das Kinder- und Jugendhaus Kalbach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Kinderrechtkampagne Stadt der Kinder. Dort bin ich mit eingebunden. 
Ich betreue seit 2018 in Kalbach den Leseclub, der von der Stiftung Lesen in der Grundschule eingerichtet wurde. Dienstags und donnerstags, lese ich mit 15 Kindern im Alter von 6 - 7 Jahren bzw. mit 17 Kindern im Alter von 8 - 10 Jahren. Durch lesen, spielen und basteln und vielen Gesprächen wird den Kindern die faszinierende Welt der Bücher vermittelt. Der Leseclub wird von der Stiftung Lesen regelmäßig mit Büchern, Spielen und Bastelmaterial und sonstigem Equipment (Sofas, Kuschelecken usw) versorgt.


Ich bin im Stadtteil vernetzt mit
dem Ortsbeirat, allen Kinderbetreuungseinrichtungen, der Grundschule, dem Kinder- und Jugendhaus Kalbach und dem Kinderverein.


Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:
Eva Maria Lang,
Mobil: 0160-9801 2882
Email: kalbach(at)kinderbeauftragte-frankfurt.de
Von 9.00 - 17.00 Uhr

Kinderbriefkasten, auf dem Schulhof der Kalbacher Grundschule


Kindersprechstunde: Jederzeit nach Absprache


Für die Zukunft wünsche ich mir, dass in….
Kalbach mehr Freizeitplätze für die jüngeren Teenies, wie z.B. der schon genehmigten Mini-Skateranlage im Kalbacher Stadtpfad und die Calisthenicsgeräte im Freizeitpark Kalbach endlich installiert werden.