• 1

Aktuelles aus Sachsenhausen

wellen gruenNach der Kommunalwahl am 6. März 2016 hat sich nun der Ortsbeirat 5 in seiner ersten Sitzung am  29. April konstituiert.

Der Ortsbeirat hat in der Sitzung vom 03.06.2016 auch Herrn Armin Strobel für das Ehrenamt Kinderbeauftragter für Sachsenhausen vorgeschlagen. Der Magistrat hat ihn nun als Kinderbeauftragten berufen.

IGS Süd wird kommen - nur wann?

Lesen Sie den Bericht aus der Frankfurter Neuen Presse hier.

Die Fontänen sprühen wieder – Wasserspielplatz im Scheerwald wieder geöffnet

bilderwelt 1004 0 hp standbild red croppedAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main:
Endlich ist es wieder so weit: Auf dem Wasserspielplatz im Waldspielpark Scheerwald kann wieder fröhlich geplantscht werden. Nach zweijähriger Sperrung und umfangreichen Sanierungsarbeiten wird die Wasserspielanlage ab sofort wieder in Betrieb genommen.

wasserspielanlage scheerwald 400x300Harmonisch fügt sich der neue Wasserspielplatz mit seiner Spielfläche aus großen Betonschollen und Natursteinfindlingen in die Landschaft des Waldspielparks ein. Für insgesamt 1,2 Millionen Euro wurde die Wasserspielanlage rundherum erneuert. Bei der Sanierung wurde auch die aufwändige Wasseraufbereitungsanlage technisch grundlegend dem heutigen Standard angepasst.

Weiterlesen

BienenErlebnisGarten im Frankfurter Grüngürtel wurde am 11. August 2017 eröffnet

bienenretter projektIm BienenErlebnisGarten können zukünftig neben Kita-Gruppen und Schulklassen nun auch Familien und die Öffentlichkeit mehr über Bienen lernen.
Der seit 2011 bestehende Bienenretter-Garten der vielfach ausgezeichnete Initiative ‚Bienenretter‘ des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e. V. (FINE) wurde auf nun auf 1.000 qm mehr als verdoppelt. Ein Rundgang mit Stationen zeigt auf, wo Wildbienen leben, wie Bestäubung funktioniert und er ermöglicht Einblicke in das faszinierende Leben eines Honigbienenvolks.
Mehr Informationen und das Programm erfahren Sie unter www.bienenretter.de

 Weiter finden Sie hier die zugehörige Pressemitteilung: www.bienenretter.de/das-projekt/presse

Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne Stadt der Kinder 2019

sachehausen

Gesund und schön von Kopf bis Fuß

Wie sich Schönheit auf unser Wohlbefinden auswir-ken kann, zeigen die Designer*innen Sagmeister und Walsh in der Ausstellung „Beauty“. In drei Work-shops lassen wir uns von den schönen Formen und Farben der Natur verzaubern und gestalten selbst etwas Schönes, das nicht nur toll aussieht, sondern uns auch wirklich guttut!

Veranstalter Museum Angewandte Kunst

Termin 28.05.2019, 10 bis 13 Uhr
Ort Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
Anmeldung bis 14.05. unter 069 212 38522 oder per eMail an create.angewandte-kunst[at]stadt-frankfurt.de

6 bis 10 Jahre

--------------------------------------------------------------------

Forscherprojekt Trink!Wasser

Die Kinder erforschen die Qualität von Wasser und wie Wasser genutzt wird. Vor allem aber erfahren sie, warum Wasser für die Gesundheit so wichtig ist. Am Projekttag stellen Forschergruppen ihre Ergebnisse vor. Die „Forschungsergebnisse“ werden dann in einem bunten Parcours präsentiert – samt einer Ruhe-Lounge.

Veranstalter Kinderbeauftragter Armin Strobel und Stadtteil-Arbeitskreis
In Kooperation mit Dipl.-Designerin Janine Maschinsky, der Textorschule, Kinderladen Die Frösche, Kindergarten Arcobaleno, Kindergarten Stadtstrolche und Kinderhaus Ratatouille

Termin 29.05.2019, 10 bis 16 Uhr
Orte Textorschule, der Eingang zu unserem Parcours erfolgt über die Gutzkowstraße in Sachsenhausen.
ohne Anmeldung
barrierefrei

3 ab 10 Jahre

------------------------------------------------------------

Filmclip zum Kinderrecht Gesundheit

Die Kinder entwickeln gemeinsam ein Storyboard zum Thema „Gesund bleiben und Schutz meiner Gesundheit“ und produzieren einen Kinderrechte-Filmclip. Der Film wird im Offenen Kanal Rhein-Main ausgestrahlt und über die Mediathek Hessen online abrufbar sein.

Veranstalter Kita Frankfurt
In Kooperation mit dem Medienprojektzentrum
Offener Kanal (MOK)

Termine 27. bis 29.05.2019
Ort KiZ Siemensstraße (KiZ 123), Siemensstraße 21
Geschlossene Veranstaltung
barrierefrei

6 bis 10 Jahre – AKTION KITA FRANKFURT

---------------------------------------------------------------

Wohlfühloase Museum

Im Museum werden ungeahnte Kräfte frei. In der Fantasie führen uns die Gemälde zu saftig grünen Gärten und friedlichen Landschaften – und sorgen so dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Nach der Entdeckungstour durch das Städel findet ein Kreativ-Workshop statt.

Veranstalter Kita Frankfurt
In Kooperation mit dem Städel Museum

Termine 28. und 29.05.2019
Ort Städel Museum, Schaumainkai 63
Geschlossene Veranstaltung

4 bis 10 Jahre – AKTION KITA FRANKFURT

-----------------------------------------------------------------

Müllbasteln mit #cleanffm

Auch und vor allem Kinder brauchen eine saubere Umwelt. Im Bastelworkshop mit #cleanffm lernen wir, welche Arten von Müll es gibt und wie man ihn richtig entsorgt. Während wir Roboter aus Müll basteln, sprechen wir darüber, wie wir Abfall vermei-den können und wie wichtig eine saubere Stadt ist!

Veranstalter Stabstelle Sauberes Frankfurt #cleanffm und Kita Stadtstrolche

Termin 29.05.2019
Ort Kita Stadtstrolche, Schweizer Straße 82
Geschlossene Veranstaltung

3 bis 6 Jahre – AKTION #cleanffm

 

Spielplatz Mittlerer Hasenpfad in Sachsenhausen wird barrierefrei

button presseAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt: Der Kleinkind-Spielplatz am Mittleren Hasenpfad wird ab Montag, 19. März, umgebaut und erhält einen barrierefreien Zugang. Zudem wird ein neuer Kletterturm mit Rutsche aufgestellt. Der Sandspielbereich und die vorhandene Doppelschaukel bleiben erhalten.

Im vergangenen Jahr wurde die Planung im Ortsbeirat 5 vorgestellt und beschlossen. Die Bauarbeiten werden etwa vier Wochen andauern. Das Grünflächenamt bittet um Verständnis, dass während der Bauzeit die Benutzung des Spielplatzes nicht möglich ist.

Kinderfest im Liebieghaus am 13.8.2017

LH KiFe PlakatA1 mLogo 800Am 13.8.2017 lädt das Kinderfest im Liebieghaus unter dem Motto „Tierisch viel entdecken“ zum Staunen und Erleben ein.
Schlangen, Panther und mystische Wesen: In spannenden Führungen für Kinder und Familien wird von wilden und wundersamen Tieren und von Göttern vergangener Zeiten erzählt. An den Workshopstationen entstehen fantasievolle Tiere aus verschiedensten Materialien unter freiem Himmel. Ein tierisches Fest für die ganze Familie!

Deutschherrnfest am 01.07.2017

pfeilbogen rotEs ist wieder soweit! Das entspannteste Stadtteilfest Frankfurts findet am 01.07.2017 von 15-22 Uhr auf dem Walther-von-Cronberg-Platz statt. Verbringen Sie einen tollen Tag mit Nachbarn und Freunden und genießen Sie das attraktive Festprogramm. Mehr dazu finden Sie in der herunterladbaren Pressemitteilung:

pdf neu Pressemitteilung Deutschherrnfest 2017 (.pdf, 517 KB)

Abenteuerspielplatz öffnet wieder!

presseDie Saison auf dem Abenteuerspielplatz "Wildgarten" startet. In diesem Jahr feiert der Abenteuerspielplatz sein 40-jähriges Jubiläum.

Über das Besondere an diesem ABI und die Macher erfahren Sie mehr in einem Bericht der FNP vom 9. April 2016

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.