• 1

Aktuelles aus Sachsenhausen-Nord

wellen gruen

Nach der Kommunalwahl 2021 hat sich nun der Ortsbeirat 5 konstituiert.

Herr Armin Strobel wurde erneut für das Ehrenamt Kinderbeauftragter für Sachsenhausen-Nord vorgeschlagen und verbleibt somit im Amt.

Unterstützung für den Bereich Sachsenhausen-Süd bekommt er von der neuen Kinderbeauftragten Christine Wendel-Roth.

Sachsenhausen Nord

Strobel
In Sachsenhausen Nord leben 4368 Kinder bis 14 Jahre mit ihren Familien. Um ihre Anliegen kümmert sich der Kinderbeauftragte Armin Strobel, der per E-Mail sachsenhausen-nord(at)kinderbeauftragte-frankfurt.de zu erreichen ist.

Stadt der Kinder 2022-Reise zum Thema „Flucht“

Die Kindergartenkinder begeben sich über einen Zeitraum von einem Monat gedanklich und kreativ auf eine Reise zum Thema „Flucht“. Auf dieser werden sie zwar von den Erwachsenen begleitet, doch die Reiseroute geben sie vor. Über Erzählungen, Bücher, Zeichnen und Basteln entstehen kreative Arbeiten, die dann in einer Ausstellung öffentlich präsentiert werden.

Wer Kindergarten Arcobaleno
In Kooperation mit projektmaschine / janinE MaschinskY

Wann 30.05.2022 bis 03.06.2022
Öffentlich: 31.05 und 02.06. von 15 Uhr bis 18 Uhr,
03.06. von 11 Uhr bis 14 Uhr
Geschlossene Veranstaltung: 30.05 und 03.06. ab 15 Uhr

Wo Bibliothekszentrum in Sachsenhausen, Hedderichstraße 32

3 bis 6 Jahre / geschlossene Veranstaltung und öffentliche Ausstellung

Stadt der Kinder 2022- Natur in der Stadt

Woher kommt eigentlich die Grüne Soße? Eine Theorie schreibt die Grüne Soße den Hugenotten zu, die Ende des 17. Jahrhunderts aus Frankreich geflüchtet sind. Viele von ihnen fanden in Frankfurt ein Zuhause. Schüler*innen der Willemerschule lernen die Felder zwischen Oberrad und Sachsenhausen kennen und wertschätzen. Dort werden die Kräuter für die Grüne Soße angebaut und es sind viele Pflanzen- und Tierarten zu Hause. Wir erkunden dieses schöne Gebiet, sammeln dort Müll und besuchen eine Gärtnerei.

Wer Kinderbeauftragte Christine Wendel-Roth
In Kooperation mit dem Kinderbeauftragten Armin Strobel und mit der Willemerschule

Wann 31.05.2022, 14. 30 Uhr, geschlossene Gruppe IB Willemerschule
01.06.2022, 16. 30 Uhr, offene Gruppe von Dritt- und Viert klässlern der Willemerschule (max. 15 Kinder, Eltern sind willkommen, Dauer ca. 2 h., bitte Trinkflasche mitnehmen)
Wo Treffpunkt ist die Willemerschule, von dort dann zu Fuß zu den Mainwasen und Grüne-Soße-Feldern

Anmeldung für die offene Gruppe bis zum 29.05.2022 per eMail an sachsenhausen-sued(at)kinderbeauftragte-frankfurt.de

8 bis 11 Jahre / offene Veranstaltung (mit Anmeldung)

Stadt der Kinder 2022- Laufen für Kinderrechte

Die ESB-Bergstation möchte mit einem Spendenlauf Rätselständen auf die Wichtigkeit von Kinderrechten aufmerksam machen. Im Vordergrund steht es, Neues zu erfahren, Spaß zu haben und gemeinschaftlich zu agieren. Start und Ziel des Laufes ist die ESB Bergstation.

Wer ESB Bergstation

Wann 03.06.2022, 13:30 bis 17 Uhr
Wo ESB-Bergstation, Seehofstraße 45, 60594 Frankfurt am Main

Anmeldung 10.05.–16.05.2022 an info(at)bergstation-muehlbergschule.de
barrierefrei

6 bis 11 Jahre / offene Veranstaltung (mit Anmeldung)

Stadt der Kinder 2022- Vorlesekreis zu Kinderrechten und Flucht

Bei der Gruppe Geckos der Mainkrokodile dreht sich im Vorlesekreis an diesem Tag alles um die Kinderrechte. Mit altersgerechter Literatur wollen wir uns mit den Kindern dabei vor allem dem Thema Flucht nähern.

Wer Mainkrokodile – Gruppe Geckos

Wann 01.06.2022
Wann Mainkrokodile Gecko, Diesterwegstr. 18a

barrierefrei

Stadt der Kinder 2022- Decke der guten Wünsche

Was brauche ich, um mich geborgen zu fühlen? Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren persön lichen Bedürfnissen auseinander und formulieren Wünsche für Kinder, die unter schwierigen Bedingungen leben müssen. Durch Malen, Schreiben und Drucken gestaltet jede*r ein Stück Stoff, das sich gemeinsam zu einer großen Decke der guten Wünsche verbinden lässt.

Wer Museum Angewandte Kunst

Wann 01.06.2022, 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr
Wo MAK, Schaumainkai 17

Anmeldung Für Gruppen aus Bildungseinrichtungen bis 26.05.2022 unter 069 212 38522 oder per eMail an create.angewandte-kunst(at)stadt-frankfurt.de

7 bis 10 Jahre / offene Veranstaltung (mit Anmeldung)

Stadt der Kinder 2022- Kinder-Botschaften an die Botschaften

Bei Workshops an Grundschulen im Bezirk Frankfurt Süd mit Mitarbeiterinnen der Jugendhilfe können die teilnehmenden Kinder Bilder malen, die das Recht auf Schutz vor Krieg behandeln. Diese Bilder werden in einer Collage zusammengestellt und an Botschaften von Ländern gesendet, die aktuell Krieg führen oder in einen Krieg verwickelt sind. Die Bilder stellen eine Botschaft der Kinder dar: eine Friedensbotschaft an die Botschaften.

Wer Jugendhilfe in der Grundschule (Modell 2), Internationale Bund Südwest gGmbH

Wann 30.05. – 03.06.2022
Wo Übergabe an verschiedene Konsulate und Botschaften in Frankfurt am Main

barrierefrei

6 bis 11 Jahre / geschlossene Veranstaltung

Stadt der Kinder 2022- Im Bibliothekszentrum Sachsenhausen

Bibliothekszentrum findet für Grundschulklassen die Lesung „Wenn Menschen flüchten“ und „Das große Kinderrechte-Quiz“ statt

„Wenn Menschen flüchten“ – Lesung mit der Autorin Susan Schädlich
Wann
 01.06.2022, 9 bis 10 Uhr

Das große Kinderrechte-Quiz
Wann 02.06.2022, 10 bis 11 Uhr
Wo Bibliothekszentrum Sachsenhausen,
Hedderichstraße 32
Für Grundschulklassen

Anmeldung
unter 069 212 33958

Grunderneuerung des Irrgartens am Goetheturm beginnt

presseAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt
ffm. Ab Montag, 17. Januar, beginnt das Grünflächenamt mit den Arbeiten zur Grunderneuerung des Irrgartens am Goetheturm. Schon vor einiger Zeit musste die Anlage aufgrund starker Verwitterung geschlossen werden. Bereits im Vorfeld wurden die bestehenden Trennwände entfernt.

Folgende Arbeiten sind vorgesehen: Auf der Südseite des Irrgartens befindet sich ein Spielgerät mit einer Aussichtsplattform und einem Seilnetztunnel über den Irrgarten. Das Spielgerät bleibt erhalten und wurde bereits in Teilbereichen erneuert. Die im Zentrum befindliche Wasserspielfigur mit Wasser-Sprühern wird im Zuge der Neugestaltung ebenfalls grundhaft erneuert. Hierbei wird das bestehende Wasserbecken neugestaltet und der Wasserabfluss neu konstruiert.

Im Rahmen der Grunderneuerung wird der Zaun des Irrgartens konstruktiv neugestaltet. Die Konstruktion besteht aus FSC-zertifizierten langlebigen Hölzern, die für den Standort im Waldspielpark gut geeignet sind. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Konstruktion auch in einzelnen Bereichen bei Bedarf leicht ausgetauscht werden kann. Um eine bessere Erreichbarkeit der Mitte zu gewährleisten, auch zur Wartung und Pflege, werden in die Trennwände des Irrgartens Tore eingebaut, die auch als Rettungswege dienen.

Im Bereich des Irrgartens werden insgesamt drei neue Bäume gepflanzt. Das Projekt liegt im GrünGürtel und wird durch Gelder des RegionalparkRheinMain gefördert. Die Arbeiten am Spielplatz dauern voraussichtlich bis Ende April 2022. Im Wendelsweg muss daher mit Behinderungen gerechnet werden.

Interview mit den beiden Kinderbeauftragten

button presseIn der Frankfuter Rundschau vom 21.09.2021 ist ein Interview mit den beiden Kinderbeauftragten für Sachsenhausen unter dem Titel: „Jugendliche haben abends kein Angebot, wo sie hingehen können“.
Hier finden Sie das Interview

Die Fontänen sprühen wieder – Wasserspielplatz im Scheerwald wieder geöffnet

bilderwelt 1004 0 hp standbild red croppedAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main:
Endlich ist es wieder so weit: Auf dem Wasserspielplatz im Waldspielpark Scheerwald kann wieder fröhlich geplantscht werden. Nach zweijähriger Sperrung und umfangreichen Sanierungsarbeiten wird die Wasserspielanlage ab sofort wieder in Betrieb genommen.

wasserspielanlage scheerwald 400x300Harmonisch fügt sich der neue Wasserspielplatz mit seiner Spielfläche aus großen Betonschollen und Natursteinfindlingen in die Landschaft des Waldspielparks ein. Für insgesamt 1,2 Millionen Euro wurde die Wasserspielanlage rundherum erneuert. Bei der Sanierung wurde auch die aufwändige Wasseraufbereitungsanlage technisch grundlegend dem heutigen Standard angepasst.

Weiterlesen

BienenErlebnisGarten im Frankfurter Grüngürtel wurde am 11. August 2017 eröffnet

bienenretter projektIm BienenErlebnisGarten können zukünftig neben Kita-Gruppen und Schulklassen nun auch Familien und die Öffentlichkeit mehr über Bienen lernen.
Der seit 2011 bestehende Bienenretter-Garten der vielfach ausgezeichnete Initiative ‚Bienenretter‘ des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e. V. (FINE) wurde auf nun auf 1.000 qm mehr als verdoppelt. Ein Rundgang mit Stationen zeigt auf, wo Wildbienen leben, wie Bestäubung funktioniert und er ermöglicht Einblicke in das faszinierende Leben eines Honigbienenvolks.
Mehr Informationen und das Programm erfahren Sie unter www.bienenretter.de

 Weiter finden Sie hier die zugehörige Pressemitteilung: www.bienenretter.de/das-projekt/presse

Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne Stadt der Kinder 2019

sachehausen

Gesund und schön von Kopf bis Fuß

Wie sich Schönheit auf unser Wohlbefinden auswir-ken kann, zeigen die Designer*innen Sagmeister und Walsh in der Ausstellung „Beauty“. In drei Work-shops lassen wir uns von den schönen Formen und Farben der Natur verzaubern und gestalten selbst etwas Schönes, das nicht nur toll aussieht, sondern uns auch wirklich guttut!

Veranstalter Museum Angewandte Kunst

Termin 28.05.2019, 10 bis 13 Uhr
Ort Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17
Anmeldung bis 14.05. unter 069 212 38522 oder per eMail an create.angewandte-kunst[at]stadt-frankfurt.de

6 bis 10 Jahre

--------------------------------------------------------------------

Forscherprojekt Trink!Wasser

Die Kinder erforschen die Qualität von Wasser und wie Wasser genutzt wird. Vor allem aber erfahren sie, warum Wasser für die Gesundheit so wichtig ist. Am Projekttag stellen Forschergruppen ihre Ergebnisse vor. Die „Forschungsergebnisse“ werden dann in einem bunten Parcours präsentiert – samt einer Ruhe-Lounge.

Veranstalter Kinderbeauftragter Armin Strobel und Stadtteil-Arbeitskreis
In Kooperation mit Dipl.-Designerin Janine Maschinsky, der Textorschule, Kinderladen Die Frösche, Kindergarten Arcobaleno, Kindergarten Stadtstrolche und Kinderhaus Ratatouille

Termin 29.05.2019, 10 bis 16 Uhr
Orte Textorschule, der Eingang zu unserem Parcours erfolgt über die Gutzkowstraße in Sachsenhausen.
ohne Anmeldung
barrierefrei

3 ab 10 Jahre

------------------------------------------------------------

Filmclip zum Kinderrecht Gesundheit

Die Kinder entwickeln gemeinsam ein Storyboard zum Thema „Gesund bleiben und Schutz meiner Gesundheit“ und produzieren einen Kinderrechte-Filmclip. Der Film wird im Offenen Kanal Rhein-Main ausgestrahlt und über die Mediathek Hessen online abrufbar sein.

Veranstalter Kita Frankfurt
In Kooperation mit dem Medienprojektzentrum
Offener Kanal (MOK)

Termine 27. bis 29.05.2019
Ort KiZ Siemensstraße (KiZ 123), Siemensstraße 21
Geschlossene Veranstaltung
barrierefrei

6 bis 10 Jahre – AKTION KITA FRANKFURT

---------------------------------------------------------------

Wohlfühloase Museum

Im Museum werden ungeahnte Kräfte frei. In der Fantasie führen uns die Gemälde zu saftig grünen Gärten und friedlichen Landschaften – und sorgen so dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Nach der Entdeckungstour durch das Städel findet ein Kreativ-Workshop statt.

Veranstalter Kita Frankfurt
In Kooperation mit dem Städel Museum

Termine 28. und 29.05.2019
Ort Städel Museum, Schaumainkai 63
Geschlossene Veranstaltung

4 bis 10 Jahre – AKTION KITA FRANKFURT

-----------------------------------------------------------------

Müllbasteln mit #cleanffm

Auch und vor allem Kinder brauchen eine saubere Umwelt. Im Bastelworkshop mit #cleanffm lernen wir, welche Arten von Müll es gibt und wie man ihn richtig entsorgt. Während wir Roboter aus Müll basteln, sprechen wir darüber, wie wir Abfall vermei-den können und wie wichtig eine saubere Stadt ist!

Veranstalter Stabstelle Sauberes Frankfurt #cleanffm und Kita Stadtstrolche

Termin 29.05.2019
Ort Kita Stadtstrolche, Schweizer Straße 82
Geschlossene Veranstaltung

3 bis 6 Jahre – AKTION #cleanffm

 

Spielplatz Mittlerer Hasenpfad in Sachsenhausen wird barrierefrei

button presseAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt: Der Kleinkind-Spielplatz am Mittleren Hasenpfad wird ab Montag, 19. März, umgebaut und erhält einen barrierefreien Zugang. Zudem wird ein neuer Kletterturm mit Rutsche aufgestellt. Der Sandspielbereich und die vorhandene Doppelschaukel bleiben erhalten.

Im vergangenen Jahr wurde die Planung im Ortsbeirat 5 vorgestellt und beschlossen. Die Bauarbeiten werden etwa vier Wochen andauern. Das Grünflächenamt bittet um Verständnis, dass während der Bauzeit die Benutzung des Spielplatzes nicht möglich ist.

Kinderfest im Liebieghaus am 13.8.2017

LH KiFe PlakatA1 mLogo 800Am 13.8.2017 lädt das Kinderfest im Liebieghaus unter dem Motto „Tierisch viel entdecken“ zum Staunen und Erleben ein.
Schlangen, Panther und mystische Wesen: In spannenden Führungen für Kinder und Familien wird von wilden und wundersamen Tieren und von Göttern vergangener Zeiten erzählt. An den Workshopstationen entstehen fantasievolle Tiere aus verschiedensten Materialien unter freiem Himmel. Ein tierisches Fest für die ganze Familie!

Abenteuerspielplatz öffnet wieder!

presseDie Saison auf dem Abenteuerspielplatz "Wildgarten" startet. In diesem Jahr feiert der Abenteuerspielplatz sein 40-jähriges Jubiläum.

Über das Besondere an diesem ABI und die Macher erfahren Sie mehr in einem Bericht der FNP vom 9. April 2016

Deutschherrnfest am 01.07.2017

pfeilbogen rotEs ist wieder soweit! Das entspannteste Stadtteilfest Frankfurts findet am 01.07.2017 von 15-22 Uhr auf dem Walther-von-Cronberg-Platz statt. Verbringen Sie einen tollen Tag mit Nachbarn und Freunden und genießen Sie das attraktive Festprogramm. Mehr dazu finden Sie in der herunterladbaren Pressemitteilung:

pdf neu Pressemitteilung Deutschherrnfest 2017 (.pdf, 517 KB)