• slider

OBR12 Bieber 2022 Ausschnitt kleinAuf dem Riedberg leben 4113 Kinder bis 14 Jahre mit ihren Familien. Um ihre Anliegen kümmert sich die Kinderbeauftragte Eva Bieber, die über die E-Mail riedberg(at)kinderbeauftragte-frankfurt.de zu erreichen ist.

SDK LOGO SW 2Auch in diesem Jahr ist Frankfurt wieder eine Stadt für Kinder. In der Zeit vom 21. bis 27. Mai finden auch wieder in den Stadtteilen statt. Erfahren Sie mehr zu den Veranstaltungen in Ihrem Stadtteil. Schauen Sie hier!

Wunsch reiseBei dieser Aktion können Kinder eine Postkarte gestalten und einen Wunsch für geflüchtete Kinder oder für Kinder im Krieg darauf schreiben. Mit Heliumballons wollen wir die Karten auf Reisen schicken.

Wer Billabong Familienzentrum Riedberg e.V.

Wann 03.06.2022, 11 bis 14 Uhr
Wo Graf-von-Stauffenberg-Allee 46b

barrierefrei

3 bis 18 Jahre / offene Veranstaltung

Riedberg

Kinder gestalten einen Raum mit Milchtütenpapier, Pappe, Kartons und Acrylfarbe. Was ist in den Augen der Kinder nötig und wichtig für ein sicheres Zuhause? Ergebnisse werden fotografiert und können als Postkarte ausgedruckt mit nach Hause genommen werden.

Wer Jugendhilfe in der Grundschule (Bildungsregion Nord, Modell 2), Kinder- und Jugendhaus Kalbach und Kinderbeauftragte Eva Bieber

Wann 02.06.2022, 15 bis 18 Uhr
Wo Platz vor dem Jugendhaus Riedberg, Friedrich-Dessauer-Str. 4 – 6

barrierefrei

6 bis 12 Jahre / offene Veranstaltung

Bibliothekszentrum findet „Kinderrechte & Kamishibai“ statt

Wann 30.5.2022, 10 bis 11 Uhr
Wo Grundschule Riedberg, Schulbibliothek, Zur Kalbacher Höhe 15

Geschlossene Veranstaltungen in Schulbibliotheken

wellen gruenDer Ortsbeirat 12 hat sich nach der Kommunalwahl 2021 konstituiert.

Frau Eva Bieber wurde als neue Kinderbeauftragte für den Riedberg vorgeschlagen und berufen.

 

 

button presseIn einem Interview mit der Frankfurter Rundschau stellt Sie sich und Ihre Ziele vor.
Hier finden Sie den Artikel.

Presseinfo der Stadt Frankfurt am Main vom 17.12.2021
Spielplatz Parkanlage Roemische Strasse Christian Churffm. Die Stadt Frankfurt hat zum Jahresende hin nochmals ein schönes Etappenziel erreicht: In der neuen Grünanlage Römische Straße stehen drei weitere große Spielplätze sowie eine kleine Fitnessanlage zur Verfügung. Kinder können nun eine Klettereinheit einlegen oder einfach ausgiebig spielen. Damit gewinnt der schmale Parkstreifen am Riedberg neben den vier schon nutzbaren Spielpunkten am Wegesrand nochmals an Attraktivität; nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für alle jene, die an kalten Wintertagen einen kleinen Spaziergang unternehmen wollen.

Der Grünzug Römische Straße ist ein schmaler Park, der sich auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern von Nord nach Süd durch den Riedberg zieht und bereits bestehende Grünanlagen wie den Kätcheslachpark auf Höhe des Rudolf-Schwarz-Platzes anbindet. Durch den gesamten Grünzug führt ein linearer Hauptweg, der auf beiden Seiten der Asphaltoberfläche durchgängige Streifen aus Basaltstein aufweist. Die Einfassung ist nicht nur ein optischer Bezug zur römischen Geschichte, sondern Teil eines barrierefreien Gesamtkonzepts: Menschen mit eingeschränkter Sehkraft erhalten eine Verbindungslinie durch die Anlage. Die Querungen über die Fahrbahn sind mittlerweile in der Höhe angeglichen und stellen kein Hindernis mehr dar. Der bauliche Kniff an den Querungen sorgt zusätzlich dafür, dass Autofahrende ihr Fahrttempo reduzieren müssen.

Auch sonst hat sich vieles in den vergangenen Monaten getan: Aus öden Flächen wurden große Rasenflächen. Viele Bäume, Sträucher sowie zahlreiche Stauden wurden auch schon gepflanzt. Der Hauptweg ist nun ausgebaut und bis auf einen kleinen Abschnitt im Süden durchgängig nutzbar. Da im gesamten Grünzug das Regenwasser versickern soll und nicht in die Kanalisation geführt wird, sorgen langgestreckte wegebegleitende Mulden für eine optimale Versickerung, die der Grundwasserneubildung zugutekommt. In Teilabschnitten stehen bereits Beleuchtungsanlagen und sorgen insbesondere auf Höhe der Marie-Curie-Schule für bessere Lichtverhältnisse.

Im südlichen Teil des Grünzugs jenseits der Stadtbahnlinie wird die Calisthenics-Anlage bereits munter genutzt, zudem ist die Zufahrtstraße Kreuzerhohl baulich erschlossen. Als Besonderheit hier erwähnenswert: Die im Schnitt rund ein Meter hohe Stützmauer auf beiden Gehwegseiten besteht aus alten Straßenborden aus Naturstein. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist ressourcenschonend und langlebig.

In den kommenden Monaten steht vor allem noch die Erschließung der Fläche zwischen Kreuzerhohl und Calisthenics-Anlage an, um zeitweise eine Baustellen-Zufahrt zu der künftigen Kleingartenanlage zur Verfügung zu stellen. Zudem fehlen in der Parkanlage noch Details, wie etwa Informationstafeln zur römischen Geschichte des Areals. Der Abschluss der Arbeiten ist für Frühjahr 2022 vorgesehen. Mit der Ausführung betraut sind das Amt für Straßenbau und Erschließung sowie das Grünflächenamt. Die Stadt investiert insgesamt in die Parkanlage ca. 6,5 Millionen Euro.

kinderrechte by grundschultanteAm 25.01.2019 waren das Kinderbüro, vertreten durch Fr. Dr. Feuerbach, und die Kinderbeauftragten der Stadtteile Riedberg, Hr. Bieber, und Kalbach, Fr. Lang, zu Besuch an der IGS Riedberg. Eingeladen hatte die Kinderrechte-AG der Schule. Dieses Treffen wurde von der AG lange vorbereitet. Bei einer Vollversammlung aller Schüler/-innen präsentierte die Kinderrechte-AG die Ergebnisse eines Kinderrechte-Projektes an der IGS Riedberg. In dem Projekt wurden folgende Fragen thematisiert: Was finden wir an unserer Schule gut? Welche Kinderrechte sind uns am wichtigsten? Was wünschen wir uns anders? Welche Kinderrechte werden an unserer Schule geachtet, welche gebrochen? Daraus gestalteten die Schüler/-innen Plakate und Wunschblumen, die sie dem Kinderbüro bei dem Treffen überreichten.

lila pfeilDer Kinderschutzbund hat auf dem Riedberg einen Eltern-Kind-Treff für Null- bis Dreijährige eröffnet. Das Angebot ist gratis und kann täglich genutzt werden.
Die Frankfurter Rundschau hat darüber am 30.03.2017 berichtet. Lesen Sie den Artikel hier (Link!).

Eroeffnung IGS Kalbach Riedberg copyright Rainer RuefferAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main: Oberbürgermeister Peter Feldmann hat gemeinsam mit Stadträtin Sylvia Weber an der Eröffnung der IGS Kalbach-Riedberg teilgenommen und die Fünftklässler an der neuen Schule begrüßt.

„Die IGS Kalbach-Riedberg ist neben der Grundschule Europaviertel und der KGS Niederrad die dritte Schule, die wir in diesem Jahr eröffnen“, sagte der Oberbürgermeister und dankte Stadträtin Weber für ihren Einsatz. Die Eröffnungsfeier fand in der Aula des Gymnasiums Riedberg statt, da die neue Schule noch in einem Provisorium untergebracht ist.

Lesesaison-Eröffnung am 30. Mai in der Kinderbücherei Kalbach

Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing macht bekannt: Am Dienstag, 30. Mai, heißt es wieder „Vorhang auf“ für viele junge Bücherwürmer. Denn dann fällt der Startschuss für die Lesesaison zur 30. Kalbacher Klapperschlange. Um 15.30 Uhr lüftet sich im Rahmen einer kleinen Feier der Vorhang in der Kalbacher Kinderbücherei und gibt den Blick frei auf jene 60 Bücher, die in diesem Jahr um die Gunst ihrer jungen Leser werben.

Es gibt drei verschiedene Alterskategorien, in denen jeweils 20 Bücher zur Auswahl stehen: 3. und 4. Klasse, 5. bis 7. Klasse und 8. und 9. Klasse. Aus allen Bewertungen wird der Siegertitel der Klapperschlange ermittelt.

pfeilwelle orangeIn der Riedbergalle 15 ist in den vergangen Tagen ein neuer kostenfreier und offener Eltern-Kind-Treff entstanden, der Treffmöglichkeiten für Eltern und Kindern bis zu drei Jahren ermöglicht. Neben netten Unterhaltungen, während sich die Kinder in hellen Räumen und Krabbellandschaften austoben sind hier auch ehrenamtliche HelferInnen zur Beratung zu finden.
Der Treff ist montags bis freitags von 9:30 bis 13 Uhr geöffnet.

Weiter Infos finden sich im Artikel der Frankfurter Neue Presse (Link!) (28.03.2017).

Rollsportanlage Kalbach copyright Gruenflaechenamt FrankfurtSkaterpark in Kalbach eröffnet

Nach Jahren, in denen ein geeigneter Standort gesucht wurde, und mehrfachen Umplanungen konnte die neue Rollsportanlage im Kalbacher Gewerbegebiet „Am Martinszehnten“ am 12. Mai 2016 eröffnet werden.Rollsportanlage Kalbach 2 copyright Gruenflaechenamt Frankfurt

Längst ist die Anlage zu einem Geheimtipp auch in der Frankfurter Skaterszene geworden. Sie liegt im Gewerbegebiet „Am Martinszehnten“ und ist besonders beliebt bei allen, die ohne großes Publikum ihre Fahrkünste erproben wollen. Die insgesamt etwa 880 Quadratmeter große Anlage ist ausgestattet mit verschiedenen Skatelementen wie beispielsweise einer „Chinabank“, „Wobbels“, „Wallride“ und einer „Funbox“. Neben Inlinern, Rollschuhen und Skateboards sind hier auch Roller und Scooter zulässig. Am Rand der Anlage stehen schattenspendende Bäume, Sitzwürfel und Bänke.

Auch für Jugendliche vom Riedberg ist die Anlage ein echter Geheimtipp. Wie man gut mit Fahrrad dorthin kommt kann man auch nachschauen unter Radrouten Riedberg. Die dortige Route führt von Kalbach (wo das ist, wissen alle doch bestimmt, oder?) zu den Großmärkten - und führt direkt am Skaterpark vorbei.

Siehe dazu auch die Berichterstattung der FNP vom 13.05.2016.


Archiv

Nach der Kommunalwahl im Frühjahr 2016 hat der neue Ortsbeirat 12 (Kalbach-Riedberg) Ronald Bieber als neuen Kinderbeauftragten für den Riedberg vorgeschlagen, und Anfang September wurde er vom Magistrat dann auch formell ernannt.

 

pfeil1Die neue Kita hat Platz für 99 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Sie ist sein Sommer 2015 in Betrieb und wurde nun offiziell eröffnet.

Mehr dazu finden Sie hier in einem Artikel der FNP vom 04.05.2016.

pfeil1Der letzte Teil des Landschaftsparks wird nun in Angriff genommen. Mehr dazu in einem Artikel des Frankfurter Neuen Presse vom 07.07.2015

pfeil1Das Riedberg-Gymnasium wurde in das Netzwerk der Junior-Ingenieur-Akademien aufgenommen. In den achten und neunten KLassen wird es nun ein passendes Wahlpflichtfach geben.

Was genau dort passiert und wer es ermöglicht erfahren Sie in einem Artikel der FNP vom 10.03.2016.

Über die Alternativen und die Meinung der Kinderbeauftragte Frau Roll berichtet Frankfurter Rundschau am 16.3.2015.

Neugierig? Hier finden Sie den Artikel.

Sobald Eltern ihre Kinder an der Grundschule II auf dem Riedberg absetzen oder von dort abholen, werden die dortigen Verkehrsregeln oft ignoriert. Auch Lastwagen nehmen keine Rücksicht auf Schulkinder. Die Stadt möchte auf die Situation nun reagieren.

mehr in dem Bericht der Frankfurter Neuen Presse vom 24.2.2015

Die Richard-Breitenfeld-Straße ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Viele Kinder und Eltern finden aber, dass zu viele Autofahrer zu schnell fahren.  Gemeinsam mit dem Ortsbeirat bitten sie die Stadt die Situation durch bauliche Maßnahmen zu entschärfen.

Bericht aus der Frankfurter Neuen Presse vom 28.10.2014

(pia) Am Donnerstag, 11. Dezember, wurde die zweite Grundschule auf dem Riedberg eigeweiht. Eineinhalb Jahre nach der Eröffnung des Gymnasiums ist auf dem Riedberg ein zweiter Schulcampus entstanden. Auf dem Gelände an der Graf-von-Stauffenberg-Allee sind zusätzlich zur Schule eine Kita, eine Turnhalle und eine Lehrschwimmhalle untergebracht. Zudem gibt es eine Schulmensa und Betreuungsräume für den Nachmittag. „Dieses Ensemble ist somit wegweisend für die Bildungsangebote, die wir für die Pädagogik der Zukunft brauchen: multiprofessionell, vernetzt, ganztägig und lokal verortet“, sagte Bildungsdezernentin Sarah Sorge.

Die fünfzügige Schule für rund 520 Kinder wurde in Passivhausstandard erstellt und ist barrierefrei. Sie ergänzt das umfangreiche Bildungsangebot in dem rasch wachsenden Stadtteil Riedberg, der mit seinem Wachstum symbolisch für die Zunahme der Kinderzahlen Frankfurts steht. Die Planung musste wegen der gestiegenen Prognosezahlen sogar noch geändert werden, ursprünglich war der Neubau für eine vierzügige Grundschule ausgelegt. „Wir wollen unseren Kindern, die immer öfter den ganzen Tag in der Schule verbringen, ein angemessenes und anregendes Lern- und Spielumfeld bieten. Schule wird zunehmend vom Lern- zum Lebensort, diesem Anspruch werden wir in diesem schönen Neubau in hervorragender Weise gerecht“, sagte Sarah Sorge. Die Grundschule ist als Ganztagsschule des Landes anerkannt. Die zusätzlich von der Stadt Frankfurt finanzierte Erweiterte Schulische Betreuung hat der Verein Kaleidoskop übernommen. Außerdem wurde im Neubau eine Schulbibliothek mit 2.000 topaktuellen Titeln für Unterricht und Freizeit eingerichtet.

Das sind eure Rechte!

Nieder Erlenbach

Die Stadt der Kinder in der Stadtbücherei

Schau hier

Stadtteilübergreifende Veranstaltungen

Wir benutzen Cookies

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung