• 1

Aktuelles aus Unterliederbach

wellen gruenNach der Kommunalwahl 2021 hat sich nun der Ortsbeirat 6 in seiner ersten Sitzung am  konstituiert. Ein Vorschlag zur*m Kinderbeauftragten steht noch aus.

Junges Museum unterwegs

pavillion unterwegsUmwelt, Klima & DU
Von Juli bis September ist das Junge Museum in Kooperation mit dem Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft in verschiedenen Stadtteilen unterwegs. Kinder können dort kreativ werden und erforschen: Wie grün ist mein Stadtteil? Was können wir tun, um die Umwelt zu schützen und nachhaltiger zu leben? Und wo kann ich mich selbst einbringen? Gemeinsam erforschen und dokumentieren sie das Grün im Stadtteil, entwerfen Upcycling-Kunststücke und Nützliches aus Recycling-Material. Angebot für Kinder ab 7 Jahren.
23. - 29. August 2021 - Spielplatz im Gepiden-Forum
15 bis 18 Uhr



Planungsmittelfreigabe für die Walter Kolb Schule beschlossen.

presseAus dem PresseNewsletter der Stadt Frankfurt vom 28.06.2021
In Unterliederbach geht es voran: Planungsmittelfreigabe für die Sanierung, Erweiterung und Auslagerung der Walter Kolb Schule in Höhe von 2,25 Millionen beschlossen
Der Magis trat hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag die Planungsmittelfreigabe für die Walter Kolb Schule beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Haupt -und Finanzausschusses stehen nun bald 2,25 Millionen zur Verfügung, um mit den Planungen für die Sanierung und Erweiterung der Schule zu beginnen. Die verbundene Grund-, Haupt und Realschule wird um jeweils einen Zug für jeden Schulzweig erweitert.
„Ich freue mich für den wachsenden Stadtteil Unterliederbach und insbesondere für die Walter Kolb Schule, die dringend mehr Platz benötigt", sagte Integrations und Bildungsdezernentin Sylvia Weber. „Geplant ist ein Innenausbau im Verwaltungstrakt sowie der Abriss der bestehenden Grund und Hauptschule, gefolgt von einem Neubau der Klassentrakte und einer 3 F eld Sporthalle“, kündigte die Stadträtin an.

Weiterlesen

Parkstadt Unterliederbach: Grün- und Spielflächen fertig gestellt

button presseAus dem Pressenewsletter der Stadt Frankfurt am Main: In der Parkstadt Unterliederbach sind in den vergangenen Monaten rund 10.000 Quadratmeter öffentliche Grün- und Spielflächen entstanden. Sie bieten Spiel, Spaß, Sport und Erholung für junge wie ältere Bewohner des Neubaugebietes. Am Montag, 15. April, feiert die KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft die Fertigstellung der Anlage und übergibt sie der Stadt Frankfurt am Main.

Lesen Sie hier oder im Artikel der Frankfurter Rundschau mehr darüber.

Weiterlesen

Familien in der Schachtel

SchachtelKinder- Jugend- und Familieneinrichtungen aus den 9 westlichen Stadtteilen haben sich an dem Projekt vom Frankfurter Bündnis für Familien - Stadtteilbündnis West beteiligt. Darunter auch eine Einrichtung aus Unterliederbach.

Die Ergebniss werden in der Kunsthalle Ludwig in Frankfurt Höchst vom 25.05.-11.06.2016 präsentiert.

Mehr zum Projekt erfahren Sie auf der Homepage vom Bündnis
http://www.frankfurter-buendnis-fuer-familien.de/

BiblioBike bringt Bücher in den Park

Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing teilt freudig mit: Das Bibliotheksfahrrad der Stadtbücherei rollt in diesem Jahr gleich in zwei Parks an: Vom 11. Juli bis 14. Juli ist das knallrote BiblioBike im Günthersburgpark in Bornheim, vom 8. bis 11. August im Höchster Stadtpark zu finden. Das BiblioBike öffnet seine Miniaturbibliothek für kleine Parkbesucher ab 13 Uhr. Auf der Wiese und unter Bäumen kann dann in lustigen, informativen und spannenden Bilder- und Sachbüchern geschmökert werden. Jeden Tag gibt es kleine Kreativaktionen zu ausgewählten Bilderbüchern für Kinder von drei bis sechs Jahren. Bei Regen entfällt die Park-Expedition.

 

Säuberungsaktion am Liederbach

pfeil1"Damit es am Liederbach wieder sauberer wird"

So titelt ein Artikel der Frankfurter Neuen Presse vom 21.04.2015 zu dem Einsatz von Kindern und Erwachsenen zum Liederbacher Frühjahrsputz.