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Dornbusch

EvangelinaIm Dornbusch leben 2427 Kinder bis 14 Jahre mit ihren Familien. Um ihre Anliegen kümmert sich die Kinderbeauftragte Evangelina Georgalis, die per E-Mail dornbusch[at]kinderbeauftragte-frankfurt.de  zu erreichen ist.

Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr“

LernlaborNur wenige hundert Meter von ihrem Geburtshaus entfernt, werden die Geschichte und die Fragen der berühmten Frankfurterin wieder lebendig: im Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr.“ In diesem Ort der Auseinandersetzung können Jugendliche sich mit dem Leben und Werk Anne Franks vertraut machen. Und sie lernen, Fragen aus der Geschichte auf das Heute anzuwenden. Das interaktive Lernlabor zu Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in Vergangenheit und Gegenwart ist speziell für die Arbeit mit Gruppen – Schulklassen und Jugendgruppen – entwickelt worden.

Wer Bildungsstätte Anne Frank

Wann 02.06.2022, 10 bis 16 Uhr
Wo Hansaallee 150
Anmeldung bis 15.05.2022 per eMail an mkahlon(at)bs-anne-frank.de

barrierefrei

ab 12 Jahre / offene Veranstaltung (mit Anmeldung)

In der Stadtteilbibliothek Dornbusch

Bibliothekszentrumfindet für Grundschulklassen die Lesung „Wenn Menschen flüchten“ und „Das große Kinderrechte-Quiz“ statt

Lesung mit der Autorin Susan Schädlich

Wann 31.05.2022, 9 bis 10 Uhr

 

Aktuelles aus dem Dornbusch

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Der Ortsbeirat 9 hat sich nach der Kommunalwahl 2021 konstituiert.

Frau Evangelia Georgalis wurde als neue Kinderbeauftragte für den Stadtteil Dornbusch berufen.

 

Einsatz für den Spielplatz in der Fritz-Tarnow-Straße

presseFrau Georgalis, die Kinderbeauftragte für den Dornbusch seit Mitte September 2021, setzt sich für Veränderungen auf dem Spielplatz ein.
Dazu ist in der Frankfurter Rundschau vom 15.02.2022 ein Artikel erschienen. 

Wir schmücken den Weihnachtsbaum

Gemeinsames Weihnachtsbaum schmücken am Dornbusch am 30.11.2021

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Heute hatten wir eine gemeinsame Weihnachtsbaum 🎄 Schmück-Aktion mit der Vorsitzenden des Geschäftsrings Dornbusch Anita Schwarz und Pelze am Dornbusch. Dieses Jahr, eine PREMIERE am Dornbusch, haben sich KINDER 👦🏻 👧🏼 mitbeteiligt. Schüler aus der Grundstufe der VIKTOR-FRANKL-SCHULE haben wunderschönen Baumschmuck mit Wünschen für das neue Jahr gebastelt. Nicht mal Regen ☔️ , Wind 💨 und Sturm konnten die Kids und uns heute davon abhalten. Man hat den Spaß und die Freude in diesen großen und strahlenden Kinderaugen 🤩sehen können! Am Ende gab es für jede Schülerin und jeden Schüler eine kleine Überraschung 🎁 von mir als Kinderbeauftragte.

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Wöhlerschule stellt beispielhaftes Grünes Klassenzimmer vor

Neuer Sitzbereich Woehlerschule Foto Umweltlernen
Aus dem PresseNewsletter der Stadt Frankfurt

Was im neuen Koalitionsvertrag als Ziel für jede Frankfurter Schule formuliert ist, macht die Wöhlerschule bereits vor: den Unterricht im Grünen Klassenzimmer auf dem eigenen Schulgelände zu ermöglichen. Zusammen mit Umweltlernen in Frankfurt haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung den Ort zum draußen Lernen geplant, gebaut und bepflanzt – damit die unmittelbare Naturbegegnung nicht nur den naturwissenschaftlichen Unterricht bereichern kann, sondern auch handlungsorientiertes und soziales Lernen gefördert werden.
Was zeichnet den Unterricht im Freien aus? Wie lässt sich ein Grünes Klassenzimmer kooperativ gestalten? Wodurch übernehmen Jugendliche Verantwortung für den neuen Lernraum? Welche Beete und Bauten werden realisiert?
Im neuen Grünen Klassenzimmer der Wöhler-Wildnis zeigen die beteiligten Schülerinnen und Schüler, was das konkret heißt: Mit der Anlage von Sitzgelegenheiten und Arbeitsflächen haben sie die Möglichkeit zum Lernen im Freien geschaffen. Im von Sträuchern eingefassten Bereich haben Klassen nun angesichts von Covid-Einschränkungen und zunehmend heißen Klassenräumen Gelegenheit, an der frischen Luft dem Unterricht zu folgen.
Sitzelementebau Woehlerschule Foto UmweltlernenDarüber hinaus bietet sich die Wöhler-Wildnis mit Teich, Bienenstand und Biotopvielfalt selbst als Lernobjekt für den Naturwissenschaftsunterricht an. Ob Insektentag oder Wasserprojekt – klassischer Lernstoff der Biologie erfährt eine Erweiterung im Bereich nachhaltige Entwicklung, wenn es um Biodiversität oder Wassersparen geht. Stets erarbeiten die Klassen Handlungsoptionen für ihren Alltag: Ob Permakultur-Projekt im Schulgarten, die Blütenwiese im Stadtteil oder eine regional-biologische Ausrichtung der Pausenverpflegung – es gibt viele Entwicklungs-Ideen und Beispiele dafür, was jeder und jede tun kann.

„Die Wöhlerschule ist im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz hochengagiert“, freut sich Projektleiter Bernd Abraham von Umweltlernen in Frankfurt. Die weitere Gestaltung ihres neuen Grünen Klassenzimmers könne auch anderen Frankfurter Schulen ein Anreiz sein. Er hofft, dass durch die Absichten der neuen Koalition, entsprechende Unterstützung zu leisten, viele Grüne Klassenzimmer in Frankfurt entstehen. „Diese Bildungsprojekte im Schulhof sind den Jugendlichen ein Herzensanliegen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Aufenthaltsqualität an der Schule, aber auch für einen lebendigen Unterricht zu Biodiversität und Klimaschutz – und das ist für die gesamte Schulgemeinde unmittelbar fühlbar!“



 

Viel Zustimmung für Parkour-Anlage erhalten

Parkour FrankfurtNachdem der Ortsbeirat 9 (Eschersheim, Ginnheim, Dornbusch) der Präsentation des 14-jährigen Yannick Grabes über das Wachstum der neuen Trendsportart "Parkour" lauschten, zeigten sich diese begeistert. Doch obwohl bereits die Eintracht Frankfurt Trainings für Parkour anbietet, findet sich eine fest installierte Anlage bisher nur in Offenbach. Für die Jugendlichen des Frankfurter Nordens ist dies zu weit. Bisher wurden zwei mögliche Flächen vorgeschlagen, wo eine solche Anlage entstehen könne, doch eine Einigung fand man bisher nicht.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Frankfurter Rundschau.